Hilfe!

Heute erzähle ich mal nichts, sondern hoffe, dass mir etwas erzählt wird.

Für eine neue Kurzgeschichte, die wie auch meine eBooks Das Nebelschiff und Die Witwe von Niendstedten eine altmodische Schauergeschichte erzählen soll, benötige ich eine tropische Krankheit, die in der Südsee um Tonga, Samoa etc. auftritt und zu deren Symptomen der komplette Gehörverlust gehört. Die Geschichte soll ca. 1917 spielen, und der Krankheit dürfte nach damaligem Stand der westlichen Medizin nicht beizukommen sein. Meine Figur muss demnach zwangsläufig ertauben.

Kennt sich zufällig jemand mit solchen Tropenkrankheiten aus und könnte mir mit einem Namen aushelfen?

Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise hier im Kommentarthread!

13 Antworten auf “Hilfe!”

    1. Vielen lieben Dank für den Tip! Das Lassa-Fieber wird in dem Artikel nur Westafrika zugeschrieben, aber da kann ich eventuell tricksen, dass mein Kranker in der Geschichte sich dort schon angesteckt hat, die Krankheit aber erst in der Bucht von Nuku’alofa in voller Blüte steht.

      Behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf!!!

      Gefällt mir

        1. Richtig, ein Name muss nicht zwangsläufig fallen, zumal Seeleute um 1917 wohl kaum eine vollständige medizinische Ausbildung hatten. Von den Gerätschaften an Bord, um eine solche Krankheit zu identifizieren, gar nicht erst zu reden.

          Aber ein bisschen Hintergrundwissen möchte ich trotzdem haben, damit ich nicht völligen Stuss schreibe, wenn Inkubationszeit, zurückgelegte Reiseroute während dessen und andere Umstände Haupthandlung zusammentreffen. 🙂

          Gefällt mir

    1. Stimmt, hätte ich auch drauf kommen können… 🙂

      Aber die Tipps hier waren auch sehr hilfreich, so dass ich vermelden kann: Alea iacta est! Die Krankheit wird im Skript einfach gar keinen Namen haben, ich werde einfach nur die Symptome schildern. Praktisch ist ja auch, dass die Story während der 1910er Jahre spielt – da gab es viele Krankheiten, die wir heute namentlich kennen, die aber damals noch keinen hatten…

      Gefällt mir

Püttscher mit!

