Häppchenweise

Moin!

Zum Pfingstmontag mal wieder nur ein paar kleine Häppchen statt eines langen Textes. Viel Spaß!

Gleichberechtigungs-Happen

Es hat gestern schon einen Sonntagszwischenruf dazu gegeben, aber man kann es gar nicht oft genug bejubeln: Das irische Referendum zur vollkommenen, bedingungslosen Gleichstellung homosexueller und hetereosexueller Ehen war erfolgreich. Darum nochmal von Herzen: Comhghairdeas, Éire!

Blumen-Happen

Eigentlich ist es Bienenfreund, was da inzwischen so üppig in unseren Blumenkästen wächst, aber am meisten besuchen uns die gemütlichen Hummeln.

Wortgepüttscher-Happen

Das schöne Wetter hat sich auch auf meine Kreativität ausgewirkt – mit der neuen Story um Holger & Christoph aus Wodka für die Königin und Frag doch das Vanilleeis bin ich genauso weitergekommen, wie ich mit Fährmann, hol über die fünfte Story für den geplanten Sammelband mit Schauererzählungen per Abschlusskorrektur komplett fertiggestellt und anschließend eine sechste begonnen habe.

Verwunderungs-Happen

Auch mein Mann war nicht untätig – er hat Freitag und Sonnabend tüchtig in unserer zweiten Rumpelkammer, dem Keller, aufgeräumt. Dabei ist eine riesige, aber achtlos in eine Ecke geschluderte Einkaufstasche mit ca. fünfzig alten Singles aufgetaucht. Wir haben keine Ahnung wo die herkommt, denn keiner von uns würde so mit Schallplatten umgehen, aber wir haben uns über die Singles und EPs u. a. von Creedence Clearwater Revival, Fleetwood Mac und The Kinks sehr gefreut.

Lese-Happen

Gute Nachrichten für alle Fans des Oxford-Professors James Asher und seinem Gefährten, dem Vampir Don Simon Xavier Christian Morado-de la Cadena Ysidro aus der Feder von Barbara Hambly: Am 26. Juni erscheint der sechste Band der Reihe, Darkness On His Bones. Hab meine Vorbestellung natürlich längst aufgegeben…

Hachmach-Happen

In Holstein ist Rapsblüte… Ein traumhaft schöner Anblick – dazu der würzig-süße Duft des Rapses, wenn er sich mit einer leicht salzigen Ostseebrise mischt. Das beste legale Rauschmittel überhaupt… *hachmach*

Süßmaul-Happen

Es ist mit über fünf Stunden Zubereitungszeit und gefühlten achtzig Mal durchkneten & gehen lassen zwar immer ein Riesenaufwand, aber gibt es zu einer Kaffeestunde am Wochenende etwas besseres als selbst gebackene Franzbrötchen?

Ohrwurm-Happen

Ein Klönschnack am Wochenende über nostalgische Erinnerungen an Fernsehserien bei Besuchen in den Niederlanden drehte sich unter anderem um die Reihe ‚T schaep met de fijf poeten, der deutschen Reihe Haifischbar mit Heidi Kabel nicht unähnlich. Einer der Songs daraus war As je mekaar niet meer vertrouwen kan, der natürlich auch bei YouTube zu finden ist. Seit ich mir dieses Video angeschaut habe, kriege ich dieses verflixte Lied nicht mehr aus dem Kopf. Wenn die Leser des Wortgepüttscher es sich selber raussuchen wollen – auf eigene Gefahr!

Balkon-Happen

Das Wetter war gestern nicht ganz so schön wie versprochen, was bei den sich ständig widersprechenden meteorologischen Serviceangeboten in Funk und Fernsehen eigentlich kein Wunder ist. Trotzdem war es schön genug für sonntäglichen Kaffeklatsch auf dem Balkon. In Erwartung dessen haben mein Mann und ich den Sonnabend dazu benutzt, noch einmal tüchtig klar Schiff auf unserem Balkon zu machen. Unser Balkon ist sehr klein, nicht größer als zwei zusammengestellte Schreibtische. Darum fand ich meine Idee, im Supermarkt zehn bis zwanzig 1-kg-Säcke feinen Vogelsand zu kaufen und auf dem Balkon auszustreuen, um so einen gefakten Strand zu schaffen, gar nicht so schlecht. Ich habe allerdings sofort Abstand davon genommen, als mein Mann mich fragte, ob ich für mich (Für mich!!! Das muss man sich mal vorstellen!!! *empörtschnauf*) auch einen lebensgroßen Plastikkumpel zum Spielen, ein paar Kletterstangen und Kolbenhirse haben wolle… Pfüh!