„Voulez-vous?“…

… ist Französisch und heißt je nach Anwendung „Wollen Sie“ oder „Wollt ihr“.

Zu jenen, die seit mittlerweile Jahrzehnten diese Frage immer wieder mit „Nein“ beantworten, gehören Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus und Anni-Frid Lyngstad, wenn sie gefragt werden, ob sie noch einmal gemeinsam als ABBA auf der Bühne stehen wollen.

Vor ein paar Wochen stand diese Frage natürlich auch auf dem Programm, als die vier zum ersten Mal seit was-weiß-ich-wievielen Jahren wieder einmal gemeinsam bei einer Veranstaltung in Stockholm anzutreffen waren. Und wieder sagten sie: „Nein.“

Ganz ehrlich? Ich bewundere diese Konsequenz, die sich weder durch Fanbetteleien noch durch unanständig hohe Geldangebote erschüttern lässt. Dass sie mit ihrem Verhalten ausstrahlen: „Wir hatten eine spannende Zeit, wir danken unseren Fans für alles – aber es ist wirklich vorbei und eine Verpflichtung haben wir letzten Endes nur uns und unserem Wohlbefinden gegenüber.“

Wenn auch nur ein Prozent der kolportierten Gerüchte über das Nichtaushalten des Leistungsdrucks oder der Sehnsucht nach einem halbwegs ruhigen Leben zuhause mit Kindern (und inzwischen wohl auch Enkelkindern) so stimmen sollte wie berichtet, finde ich diese Einstellung ganz besonders großartig. Denn ich bleibe dabei: Künstler, ganz besonders jene so öffentlichen aus der Musik und dem Schauspiel, schulden ihren Fans rein gar nichts.

Von der oben genannten Veranstaltung kursieren einige Fotos. Die vier sehen durchaus zufrieden aus. Trotzdem tun sie mir manchmal ein bisschen leid. Sie haben Entscheidungen für ihre Leben getroffen, mit denen es ihnen anscheinend soweit ganz gut geht, und alle Welt hört nicht auf, sie mit „Macht ihr nochmal was zusammen?“ zu belästigen. Da hätte ich auch keine Lust, mich öfter zu zeigen. Ich wünsche ihnen die Kraft, weiter bei ihrem „Nein“ zu bleiben, wenn wieder einmal jemand fragt: „Voulez-vous?“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.